spm.Talk 28. November 2018

//spm.Talk 28. November 2018

Digitalisierung bei der Polizei – wie werden technologische Fortschritte genutzt?

Die Polizei ist ver­ein­facht gesagt wie ein Unter­nehmen, das sich in einem schnell wan­delnden Umfeld befindet. Vor­schriften im Rahmen der Straf­pro­zess­ordnung bei­spiels­weise haben den admi­nis­tra­tiven und ablauf­tech­ni­schen Aufwand nur schon in den letzten Jahren deutlich erhöht. Damit gilt es für die Kan­tons­po­lizei Zürich genau wie für ein pri­vat­wirt­schaftlich geführtes Unter­nehmen, die Abläufe mög­lichst schlank und effi­zient zu gestalten. Im End­effekt soll der Polizist nicht im Büro Akten wälzen, sondern eigent­liche Poli­zei­arbeit leisten: fahnden, ermitteln, inter­ve­nieren, Präsenz mar­kieren usw.

Seit mehr als fünf Jahren rap­por­tieren unsere Poli­zis­tinnen und Poli­zisten daher schon mobil: das heisst, sie nehmen die wesent­lichen Tat­be­stände mit Tablets elek­tro­nisch auf, über­tragen diese in das Vor­gangs­be­ar­bei­tungs­system und fina­li­sieren die Rap­porte, wenn not­wendig später im Büro. Diese Lösung musste in einem tra­di­tionell eher fort­schritts­kon­ser­va­tiven Umfeld eta­bliert, die Anwen­dungs­fälle laufend erweitert und die Lösung dennoch schlank und in der Anwendung sexy“ gehalten werden.

Im Rahmen des Refe­rates wird aus Sicht des Pro­jekt­ma­nage­ments auf­ge­zeigt, wie vor­ge­gangen wurde, um die digitale Lösung ein­zu­führen, wie sie wei­ter­ent­wi­ckelt wurde und wohin die Reise“ weiter gehen soll.

Anmeldeformular

Datum und Ort:

Mittwoch, 28. November 2018

Kul­turhaus Helferei
Brei­t­in­gersaal
Kirch­gasse 13
8001 Zürich

Zeit:
ab 17:30 Uhr Ein­treffen
18:00 – 19:00 Uhr Ver­an­staltung
anschliessend Apéro

Referent:

Michael Wirth, Betriebs­ökonom FH (BSc BA)
Chef Betrieb PJZ

Preise:

45.00 CHF für spm Mit­glieder
90.00 CHF für Nicht-Mit­glieder
20.00 CHF für Stu­die­rende

Kontakt:

Michele Sacchet
Email
Telefon +41 44 809 11 70
Fax +41 44 809 11 40

Mit­glied­schaft
News­letter
Buchshop
PM-Magazin
2018-12-04T10:11:08+00:00