Partnerschaften
Der spm unterhält Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen. Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Themen.
Wir sind auch in regelmässigem Austausch mit unseren Partnern im Ausland. Die pma – Projekt Management Austria stellt uns dazu auch Ihren Podcast zur Verfügung, in dem Sie gerne reinschauen dürfen: https://www.pma.at/de/podcast
Hier gelangen Sie zum Podcast der Projekt Management Austria pma – Österreichs führende Projektmanagement-Vereinigung – mit Gesprächen zum Thema Projektmanagement mit Expert:innen aus Wirtschaft, Forschung oder öffentlicher Verwaltung.
Möchten Sie eine Ausbildung über ein IPMA Registrierter Ausbildungsanbieter? Dann schauen Sie unter IPMA REGistration.
Folgende Firmen unterstützen das professionelle Projektmanagement bezüglich Schulung, Beratung oder Entwicklung und Ausführung:
Bei 4Projects steht Projektmanagement im FOKUS. Mit 20 Jahren Coaching- und Trainererfahrung in der eigenen Firma und mit über 800 IPMA-zertifizierten Teilnehmern, steht Ihnen, Andreas Brauchle, als Coach und Mentor zur Seite. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in Aus- und Weiterbildung, Firmenschulungen, Coaching, Beratung, Mentoring und Methodenimplementierung.
Wir sind ein starker Partner für Sie wenn
Sie eine Person sind, die durch eine gezielte Aus- und Weiterbildung im Projektmanagement
– ihre persönlichen und beruflichen Werte am Arbeitsmarkt steigern möchte,
– alle relevanten Methoden und Techniken für ein effizientes und effektives und somit erfolgreiches Projektmanagement kennenlernen möchte.
Sie eine Firma repräsentieren und möchten
– eine interne Zertifizierungsrunde für Ihre Mitarbeiter organisieren,
– ein individuelles Projektmanagement-Konzept in der Firma einführen,
– eine bekannte PM-Methode in der Firma einführen,
– die Integration eines PMO (Projektmanagement-Office) in Ihrem Unternehmen vornehmen.
Die meisten unserer Kurse bieten wir in den Varianten Präsenzunterricht, Online-Live-Unterricht, E‑Learning und neu auch auf englisch an.
Eine grosse Anzahl von Teilnehmenden hat sich mit unserem Ausbildungskonzept effizient und erfolgreich in den Zertifizierungsprozessen vorbereitet und damit einen wichtigen Meilenstein in ihren Karrieren als Projektmanager erreicht.
Für diejenigen, die keine Zertifizierung anstreben, entwickeln wir laufend Kurse, die als Ziel die Steigerung der Methoden‑, Verhaltens‑, und Kontextkompetenzen beinhalten.
Vorbereitung auf national und international anerkannte branchenneutrale Zertifizierungen im Projektmanagement (Erstzertifizierungen)
Certified Project Management Associate IPMA Level D®
Certified Project Management Associate IPMA Level D® (English)
Certified Agile Associate IPMA Level D
Certified Project Manager IPMA Level C®
Certified Senior Project Manager IPMA Level B®
Certified Projects Director IPMA Level A®
Projektleiter I/II SIZ
Höherzertifizierungen IPMA
Certified Project Manager IPMA Level C®
Certified Senior Project Manager IPMA Level B®
Certified Projects Director IPMA Level A®
Rezertifizierungen IPMA
Wir bieten Rezertifizierungen für alle IPMA-Stufen an.
Weitere Kurse
Basiszertifikat Projektmanagement (4Projects)
Projektumfeld managen
Strategisches Multiprojektmanagement
Kursvarianten
Die meisten unserer Kurse bieten wir in den Varianten Online-Live-Kurs, Präsenzunterricht, Hybridunterricht und E‑Learning an.
Kurssprache
Deutsch und Englisch
Firmeninterne Weiterbildungen
Wir übernehmen Firmenschulungen in den Bereichen Projektmanagement, Selbstmanagement und Organisation.
Competence Center Project Management
Unser Competence Center Project Management begleitet Sie in der Organisationsentwicklung, führt Projektberatungen durch, begleitet Sie in der Einführung von Standards und übernimmt Teil- und Hauptprojektleitungen in Ihrem Unternehmen.
Projektleitung und Projektsupport
Wir übernehmen Teil- und Volleinsätze von Projektleitungen. Wir leisten Projektsupport und Projektcoaching, indem wir Ihre Projektleiter in der Projektabwicklung unterstützen.
Einführung Project Management Office (PMO)
Wir unterstützen und beraten Sie bei der Integration eines PMO in Ihrem Unternehmen. Wir übernehmen die Projektleitung vom Projekt «Einführung PMO».
Einführung PPP-Management
Wir unterstützen und beraten Sie bei der Integration eines Projekt‑, Programm‑, Portfoliomanagement (PPP) und machen Ihr Unternehmen zu einem projektorientierten Unternehmen mit einem funktionierenden Projektmanagement System.
Erstellung PM-Handbuch
Wir erstellen die Richtlinien für die Projektabwicklung in Ihrem Unternehmen. Mit einem Projektmanagement-Handbuch werden Projekte in Ihrem Unternehmen standardisiert abgewickelt, was zu einer Effizenzsteigerung führt.
Assessment von Projektmanagern
Wir führen für Ihr Unternehmen Assessments Ihrer Projektmanager durch.
PM-Check – 360° Situationsanalyse
Wir untersuchen den Gesundheitszustand Ihrer Projekte. Das Ergebnis unserer 360° Situationsanalyse ist ein Set von konkret anwendbaren Handlungsempfehlungen für ein effizientes und effektives Projektmanagement.
Individuelle Weiterbilungskonzepte für Firmen
Wir erstellen für Ihr Unternehmen individuelle, massgeschneiderte Weiterbildungskonzepte.
Adresse: 4Projects GmbH, Hofmattstrasse 180, 5277 Hottwil
Unterrichtsstandorte in Brugg, Bern, Dietikon, Olten
Ansprechperson: Andreas Brauchle
E‑Mail: andreas.brauchle(at)4projects(dot)ch
Webseite: www.4projects.ch
Der fortschreitenden digitalen Transformation kann sich heute kein Unternehmen mehr entziehen. Aus unserer Sicht sind es fünf Disziplinen, welche aktiv und abgestimmt bearbeitet werden müssen, um die Potentiale ausschöpfen zu können:
- Stärkere Kundenzentrierungbei allen Interaktionen und auf allen Schnittstellen
- Durchgängigkeitund Optimierung von Abläufen und Prozessen
- Sammlung, Integration und Nutzung verschiedener Arten von Dateninnerhalb des gesetzlichen und ethischen Rahmens
- Aufbau einer effizienten IT-Infrastrukturunter Nutzung und Integration von public/private/hybrid Cloud Technologien und Services
- Organisatorische, personelle und insbesondere kulturelle Anpassunginfolge dieses Wandels
Wir unterstützen und begleiten Ihr Unternehmen von der Strategieentwicklung bis zum Abschluss der Umsetzung. Wir wirken dabei als Brückenbauer zwischen der konzeptionellen Ideallinie und der praktischen Machbarkeit bei Ihnen vor Ort.
Branchen
- Versicherungen
- Energie und Umwelt
- Bund, Kantone, Gemeinden
- Transport/Logistik
Dienstleistungen
- Programm- und Projektleitung, agile Rollen nach SAFe, Scrum
- IT-Strategie
- IT-Sicherheit
- IT-Infrastruktur und Cloud Integration
Projektarten
- Organisation
- Informatik
Adresse: Kapellenstrasse 28, CH-3011 Bern
Ansprechperson Geschäftsleitung: +41 (0)31 310 01 41
E‑mail: kontakt@ace.ch
Webseite: www.ace.ch
ACE project services ag
Kapellenstrasse 28, 3011 Bern
http://www.ace.ch/ps
BRANDENBERGER+RUOSCH AG erbringt seit 1965 qualitativ hochstehende Beratungs- und Managementleistungen für Bauherren, Investoren, Eigentümer und Nutzer.
Wir unterstützen unsere Kunden umfassend bei deren Führungs- aufgaben rund um Immobilien und Infrastrukturanlagen. Unsere Leistungen decken dabei sämtliche Belange und Phasen von der Projektentwicklung bis zum Rückbau ab. Wir engagieren uns für Ihre Projekte, optimieren den Lebenszyklus von einzelnen Objekten oder erarbeiten Strategien für ganze Portfolios.
Leistungen in der Unternehmensberatung für die gesamte Bau- und Immobilienbranche runden unser Profil ab.
Dienstleistungen:
- Bauherrenberatung
- Immobilienberatung
- Unternehmensberatung
Einsatzarten:
- Projektleiter
- Stabsstelle
- Controller
- Fachberater
- Moderator
- Coach
- Trainer
Standorte, Ansprechpartner:
Hauptsitz Zürich:
Matthias Hugi, mh@brandenbergerruosch.ch, 044–805 47 77
Achtung, Seit August 2021 an neuem Standort: Emil-Oprecht-Strasse 8, 8050 Zürich
- Niederlassung Bern:
Simon Nägeli, sn@brandenbergerruosch.ch, 031–350 49 49
- Niederlassung Luzern:
Dominique Honauer, dh@brandenbergerruosch.ch, 041–227 31 31
Professionalisierung im Projektmanagement – das ist die Devise der Partnerschaft des Schweizer Beratungshauses Braun Anlagenbau GmbH und auf Transformation und Projektmanagement spezialisierten COMENO Company Consulting GmbH, ansässig im Baden-Württembergischen Stuttgart mit grenznahem Standort Konstanz.
Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, Standards des internationalen Projektmanagements weiter zu etablieren. In offenen Lehrgängen und individuell gestalteten Inhouse-Qualifikationen können sich Teilnehmer, vom Projekteinsteiger bis zum Profi, im Projekt‑, Programm- und Portfoliomanagement nach dem internationalen Standard der IPMA (International Project Management Association) zertifizieren lassen. Lernen Sie die Vorteile der 5‑stufigen Zertifizierung nach der aktuellen Internationalen Competence Baseline (ICB) 4.0 der IPMA kennen:
- Basislehrgang (Basiszertifikat im Projektmanagement)
- Level D – Certified Project Management Associate
- Level C – Certified Project Manager
- Level B – Certified Senior Project Manager
- Level A – Certified Project Director
Sprechen Sie auch im internationalen Kontext eine einheitliche Projektsprache! Der IPMA-Standard vermittelt hierbei den notwendige Methodenkompetenz sowie Soft Skills kombiniert mit einer individuellen Herangehensweise an Ihre Projekte. Dabei berücksichtigen wir sowohl nationale Unterschiede als auch branchenspezifische Vorgehensweisen in Projekten.
Nach dem Best Practice Ansatz trainieren wir neben dem klassischen Projektmanagement deshalb auch agile Methoden und Hybridlösungen. Als erfahrener Begleiter diverser nationaler und internationaler agiler Transformationen können wir hier ganz tief in die «Praxiskiste» greifen.
Sprechen Sie uns an. Gerne beraten wir Sie länderübergreifend, welche Zertifizierung für Sie in Frage kommt.
Adresse: Industriestrasse 47, CH- 6300 Zug / Oberlohnstraße 3, D- 78467 Konstanz
Ansprechperson: Prof. h.c. Jens-Uwe Braun – Inhaber / Theo Veltkamp – Geschäftsfüher
E‑Mail: jub@braunanlagenbau.ch / t.veltkamp@comeno.de
Website: www.comeno.de / www.braunanlagenbau.ch
Über das BWI: Beratung und Weiterbildung komplementär
Aktuelles Wissen aus der Praxis zu relevanten Themen für die Praxis: Weiterbildung und Beratung verbinden sich im BWI mit modernem Wissen, sofort anwendbaren Methoden und Instrumenten. Vier Partner und rund 30 Beraterinnen und Trainer sorgen dafür, dass aus Wissen Können und das Erlernte unmittelbar anwendbar wird. Die einzigartigen Fähigkeiten der Führungskräfte und Organisationen werden mit Strategien zur Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen verknüpft. Gezielte individuelle Beratung führt zu schnellen und sichtbaren Erfolgen. Das motiviert – und inspiriert zu noch mehr persönlicher Entfaltung und gemeinsamen Erfolgen im Team.
Weiterbildungsinstitution mit Geschichte
Das im Jahre 1929 an der ETH gegründete «Betriebswissenschaftliche Institut» wurde 2014 aus der ETH mit einem breiten Weiterbildungsangebot ausgegliedert und seither erfolgreich weiterentwickelt. Das BWI konnte sich mit den Schwerpunkten Führung, Projektmanagement und Selbstmanagement auf dem öffentlichen Markt behaupten: in über 200 öffentlichen und betriebsinternen Seminaren jährlich frischen Firmen und Einzelpersonen ihr Wissen und ihre Expertise auf. Im Februar 2020 wurde das BWI um das Angebot praxistauglicher Beratungsleistungen ergänzt.
Das BWI Prinzip
«Die Stärken von Menschen und Organisationen zu stärken. Führung beginnt bei einem selbst.»
www.bwi.ch
Adresse: Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich
Ansprechperson: Andrea Rutishauser
E‑mail: seminare@bwi.ch
Webseite: www.bwi.ch
ConPlus bietet seit 2007 erfolgreich Vorbereitungskurse auf eine IPMA-Zertifizierung für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen nach dem Ansatz des Blended Learning an: von der Wissensvermittlung mit unserem WBT Projektmanagement, über Workshops zur Wissensvertiefung bis zum individuellen Coaching zur Erlangung einer IPMA-Zertifizierung.
Unsere Vorbereitungskurse sind IPMA-Registered und bieten unseren Kunden Gewähr, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das von ihnen angestrebte Zertifizierungsziel erreichen können: die Erfolgsquote unserer TeilnehmerInnen liegt je nach Level bei 97% bis 99%.
Die Kursleiter und Coaches von ConPlus verfügen über entsprechende PM-Zertifikate und eine mehrjährige Erfahrung als Trainer und Coach.
Branchen:
Alle Branchen (Privatwirtschaft und öffentliche Verwaltung)
Dienstleistungen:
Firmeninterne und öffentliche Kurse mit dem Ziel Zertifizierung IPMA (Level D, C, B oder A)
Anschrift:
ConPlus Guntern + Partner, Stockhornstrasse 33, 3052 Zollikofen
Telefon: 031 859 59 10
Ansprechperson:
Beat Guntern
begu(at)conplus(dot)ch
www.conplus.ch
Die CSP sorgt dafür, dass Wandel in Organisation und Informatik wirklich stattfindet. Wir unterstützen unsere Kunden mit Beratung und Projektbegleitung, um sie erfolgreicher zu machen. Über 800 Kundenprojekte bestätigen unsere Kompetenz. Ein einzigartiges Qualitätsniveau und unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnen uns aus.
Branchen
- Öffentliche Verwaltung
- Gesundheitswesen
- Finanzbranche
- Industrie
Spezialisierungen
- Strategie
- Innovation
- Veränderungsmanagement
- Projektportfolio- & Programm-Management
- Projekt- & Strategie – CVontrolling
- Service – Managment
- Projektmanagement
- Requirements-Engineering & Evaluationen
- Kontinuitätsmanagement
Adresse
Teufener Strasse 5, 9000 St. Gallen
Storchengässchen 6, 3011 Bern
E‑Mail: info(at)csp-ag(dot)ch
Webseite: www.csp-ag.ch
IDee Management GmbH
Spielend lernen, wer spielt lernt – Für die IDee Management steht die spielende Entwicklung von Fähigkeiten im Projektmanagement an erster Stelle.
Mit modernen Lehr- & Lernmethoden in Seminaren und Lehrgängen verankern wir das neu erlernte Wissen bei den Teilnehmenden nachhaltig. Mit einer kundenorientierten Beratung unterstützen wir unsere Kunden für ihren Erfolg.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im klassischen, agilen & hybriden Projektmanagement unterstützen wir Mitarbeitende bei ihrer Weiterentwicklung und Unternehmungen in der Umsetzung.
Branchen
- Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie
- (Bundes)Verwaltung
- Pharmazie
- Logistik
- Raumfahrt
- Lebensmittelindustrie
Dienstleistungen
- Beratung, Coaching & Mentoring
- Projektmanagement Seminare & Lehrgänge
- Prüfungsvorbereitung nach IPMA®
- Projektleitung auf Zeit
- Digitale Zusammenarbeit im Projekt
- Workshops: Beratung, Gestaltung und Moderation
Adresse: Winterthurerstrasse 702, 8247 Flurlingen
Ansprechperson: Isabella Deutsch
E‑Mail: office@idee-management.ch
Webseite: idee-management.ch
ipso! Executive Education
Unlock your Potential!
ipso! Executive Education ist mit ihrem tertiären berufsbildenden und akademischen Bildungsangebot in den Bereichen Management, Technik, Informatik und Gesundheit die präferierte Bildungspartnerin für Fach- und Führungskräfte, welche sich beruflich weiterentwickeln oder verändern wollen.
Durch ihre eidgenössische Anerkennung und ihren Bildungskooperationen reicht das durchlässige und flexible Bildungsprogramm vom Nachdiplomstudium an der höheren Fachschule bis hin zum international anerkannten Master und Doktorat.
Gemeinsam mit allen weiteren Teil- und Partnerschulen steht ipso! für Chancen und Perspektiven und will durch Vielfalt und Innovation im Schweizer Bildungsmarkt der führende private Anbieter sein.
ipso! Bildungsangebot im Bereich Projektmanagement
Kontakt
ipso Bildung AG
Elisabethenanlage 9
CH-4051 Basel
+41 58 100 20 20
executive@ipso.ch
ipso.ch/executive
Die Kalaidos Fachhochschule
Die Kalaidos FH ist eine eidgenössisch akkreditierte Fachhochschule mit über 4’000 Studierenden in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Gesundheit, Musik und angewandte Psychologie. Ihre Kernkompetenz sind flexible Studienangebote mit intensivem Praxisbezug, die es den Studierenden ermöglicht, Beruf, Familie und Freizeit mit einer Aus- oder Weiterbildung zu kombinieren.
Der hohe Servicegrad und die individuelle Betreuung durch Studiengangsleitung und ‑koordination ermöglichen eine vertiefende Weiterbildung ohne Unterbrechung der Karriere und einen branchenübergreifenden Austausch unter Mitstudierenden. Im Bereich Projektmanagement werden IPMA-Zertifizierungen Level D, C und B, CAS FH in Projektmanagement und EMBA FH mit Vertiefung in Projektmanagement angeboten.
Anschrift:
Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Website:
https://www.kalaidos-fh.ch/de-CH/Studiengaenge/CAS-Certificate-of-Advanced-Studies-Projektmanagement
Ansprechpartnerin:
Regula Weber
regula.weber@kalaidos-fhch
Tel. +41 44 307 38 60
spm Fördermitglied
Kompetenz mit klarem Vorteil – Projektmanagement, Prozessmanagement und Change Management: Die klare Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen ist die Basis für individuelle Beratung, praxisnahes Training und zielgerichtetes Coaching. Prozesse, Projekte und Veränderungen im Unternehmen betrachten wir integriert, um so gemeinsam erfolgreich Verbesserungen zu initiieren sowie Veränderungen auszulösen und zu begleiten. Dabei berücksichtigen wir die Zusammenhänge zwischen Unternehmensstrategie, ‑struktur und ‑kultur sowie die Dynamik, die durch deren Wechselwirkungen entsteht.
Know-how für beste Beratung – Unsere Berater bringen Einsatz, Verbindlichkeit und Zielorientierung mit – ebenso wie Erfahrung und Expertenwissen in vielen Branchen sowie dem Non-Profit- Bereich.
Ergebnisse nachhaltig verankern – Projekt- und Prozessmanagement sind wichtige Disziplinen, wenn es darum geht, den Erfolg von Unternehmen zu steigern. Mit Change Management setzen wir dort an, wo neue Prozesse und Strukturen von den Mitarbeitern angenommen werden sollen, um ihre positive Wirkung entfalten zu können.
Vielfalt für beste Ergebnisse – Drei Bereiche komplettieren unser Angebot: Über next level solutions liefern wir einfache Tools zur Planung und Steuerung von Projekten bzw. Prozessen. Mit der next level emotion setzen wir das wichtige Thema der emotionalen Akzeptanz in Personal- und Organisationsentwicklungen um. Die Produktpalette reicht vom Einsatz von Figuren über Songs bis zu Events. Die next level academy bündelt das gesamte überbetriebliche Ausbildungsprogramm.
Branchen
- IT- und Telekommunikation,
- Maschinen- und Anlagenbau,
- Energie,
- Industrie und Pharma,
- Mobility und Logistik,
- Banken und Versicherungen,
- Verwaltung,
- Gesundheit
- NGOs
Dienstleistungen
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Change Management
- Ausbildung
- Beratung
- Coaching
- Tools
- Prüfungsvorbereitung nach IPMA® und PMI®
- Zertifizierung nach Prince2®
- Interim Management
Adresse: St. Leonhardstrasse 45, 9001 St. Gallen
Ansprechperson:Gabriel N. Gassmann
E‑mail: office-schweiz(at)nextlevelconsulting(dot)com
Webseite: www.nextlevelconsulting.com
Mit cleverem, praxisbezogenen Projektmanagement können viel mehr Projekte erfolgreich sein. Für diese Überzeugung steht die PEBIT GmbH.
Wir unterstützen Unternehmen in der Umsetzung ihrer Projekte. Du profitierst in der Zusammenarbeit von mehr als 30 Jahren Erfahrung aus grossen, strategischen aber auch aus kleineren Projekten im nationalen und internationalen Umfeld. Klassisches, agiles oder heute oftmals hybrides Projektmanagement setzten wir situativ und nicht dogmatisch ein.
Durch unsere Expertise aus dutzenden von Projekten und mit unserem Netzwerk finden wir für Deine Problemstellung im Projektmanagement genau die passende Lösung.
Für den Aufbau oder die Weiterentwicklung des Projektmanagements in Deinem Unternehmen steht unser Produkt PM-Bee™ (www.pm-bee.ch) bereit.
Dienstleistungen:
- Projektleitung komplett oder auf Zeit
- Einführung und Weiterentwicklung von Projekt Management Systemen, Projekthandbüchern mit Vorlagen und Tools
- Training mit Seminaren oder Lehrgängen
- Beratung und Mentoring
- Projekt Reviews, -Audits oder -Health Checks
- Begleitung von Projekt Zertifizierungen nach IPMA®
- PO und PMO Aufbau und Pflege, Digitalisierung in Projekten
- Abwicklung grosser Beschaffungsvorhaben
- Interim-Management
Branchen & Bereiche
- (öffentlicher) Verkehr und Mobilität, Fahrzeuge
- Energiewirtschaft
- Bau von Infrastruktur, Immobilien und Anlagen
- Investitionsgüter
- Softwareentwicklung, Informationstechnologien
- Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie
- Produzierende Industrien
- (öffentliche) Verwaltung
- (öffentliche) Bildung
- Beschaffungs-, Engineering-, F&E-, Organisations- und Digitalisierungs-Projekte
Adresse: PEBIT GmbH, Gasterweg 37, 8730 Uznach
Ansprechperson: Daniel Ritler, Projekt Enthusiast und Geschäftsführer, daniel.ritler@pebit.ch
E-Mail: info@pebit.ch
Webseiten: www.pebit.ch / www.pm-bee.ch
PLANTA Projektmanagement-Systeme GmbH ist einer der führenden Anbieter von Enterprise Project
Management-Software auf dem europäischen Markt. PLANTA liefert seit mehr als 30 Jahren branchenunabhängige Software-Lösungen für unternehmensweites Projektmanagement.
Heute ist PLANTA-Software in den Anwendungsbereichen IT- und Organisationsprojekte, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Maschinen- und Anlagenbau sowie Projekt-Controlling bei mehr als. 50.000 Anwen-dern und über 530 Unternehmenslizenzen vor allem in Deutschland, der Schweiz und anderen europäischen Ländern im Einsatz.
PLANTA begleitet seine Kunden mit einem ganzheitlichen Angebot von Software und Dienstleistungen und steht bei der Weiterentwicklung seiner Produkte in engem Kundenkontakt. Die Produktentwicklung erfolgt am Stammsitz in Karlsruhe.
Branchen
PLANTA ist branchenunabhängig einsetzbar, ein Großteil der Kunden stammt aus den Branchen:
- IT
- Maschinen- und Anlagenbau
- Versicherungen
- Automobil-Hersteller und ‑Zulieferer
Dienstleistungen
- PM-Beratung (Methoden, Verfahren)
- Software-Implementierung
- Betreuung nach Einführung des Systems
Adresse
PLANTA Schweiz, PLANTA Projektmanagement-Systeme GmbH
Stadthausstrasse 39, CH-8400 Winterthur
Tel. +41 (0)52 269 03 03
Fax +41 (0)52 269 03 04
Ansprechperson: Max Kuhn
Email max.kuhn(at)planta-gmbh(dot)ch
Website www.planta-gmbh.ch
pm-smart – ein SW-Produkt von Evoloso unterstützt optimal die Vorgaben der IPMA / ICB4
Die Software ist eine Eigenentwicklung der Fa. Evoloso aus Graz und basiert auf Microsoft-Technologien. Wir sind seit 2005 am Markt und führender österreichischer Anbieter mit Referenzen in Westeuropa. Unsere Referenzkunden kommen primär aus der Industrie und aus dem öffentlichen Bereich – z.B. voestalpine, Magna, Festool, Flughafen Wien, Land Steiermark, Ölz. Die einfach skalierbare PM Software pm-smart wird in kleinen Unternehmen wie auch in Konzernbetrieben gerne eingesetzt.
Eine Stärke des umfassenden Projektmanagement-Tools ist die Verbindung von Projektmanagement-Standards mit einfacher Anpassungsmöglichkeit an ihre spezifischen Anforderungen.
Das Tool bietet folgende Module: Einzel‑, Multi(Portfolio)Projektmanagement und Kapazitätsplanung sowie Zeiterfassung. Anbindungen gibt es unter anderem zu MS SharePoint, MS Teams, SAP und Jira.
pm-smart wird in vielen Branchen eingesetzt – Schwerpunkte bilden:
- metall- und holzverarbeitende Industrie
- Automobil‑Zulieferer
- Maschinen- und Anlagenbauer
- Banken
- Öffentliche Einrichtungen wie Flughafen, Krankenhäuser und die öffentliche Verwaltung
Wir sehen die Einführung unserer Projektmanagement-Software als Teil eines Projektmanagement-Professionalisierungs-Projektes und begleiten hier unsere Kunden in der gesamten Nutzungszeit. Die mit den Kunden abgestimmte Produktentwicklung erfolgt ausschließlich am Stammsitz in Graz.
Ansprechperson: Werner Juwan
Email sales@pm-smart.com
Mehr über pm-smart erfahren sie unter www.pm-smart.com
SGO: Ihr direkter Draht zu fundiertem Wissen
Die SGO Business School ist die Weiterbildungsinstitution der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management. Sie bietet ein umfangreiches Seminarangebot zu folgenden Themen an: Unternehmensorganisation, Business Analysis und Business Engineering, Projektmanagement, Prozessmanagement, Produktmanagement, Leadership und Change Management sowie Wirtschaftsmediation.
Nachhaltiges und lösungsorientiertes Lernen wird mit Fallbeispielen, Fotoprotokollen zu den Seminaren und einer Online-Lernplattform ermöglicht. Sämtliche Dozenten verfügen über jahrelange Praxis- und Führungserfahrung sowie fundierte Fachkenntnisse. Dank der engen Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen sind die Seminare theoretisch fundiert und mit hohem Praxisbezug. In allen Fachbereichen können anerkannte SGO-Zertifikate erlangt werden. Zudem bereitet die SGO Business School gemeinsam mit starken Partnern erfolgreich auf eidgenössische sowie internationale Abschlüsse und Zertifizierungen vor.
Branchen
- alle Branchen
Dienstleistungen
- Projektmanagement Schulungen
- Certificate of Advanced Studies und MAS
- Vorbereitung auf internationale Zertifizierungen im Projektmanagement
- Coaching
Adresse: Flughofstrasse 50, 8152 Glattbrugg
Ansprechperson: Anita Frei
E‑Mail: anita.frei@sgo.ch
Webseite: www.sgo.ch
Die SPOL AG ist ein auf Projekt- und Projektportfoliomanagement spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen. Sie unterstützt Kunden in der professionellen Umsetzung ihrer Innovation und Wandlung. Die SPOL AG baut auf über 20 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Realisierung von grossen, strategischen aber auch kleineren Projekten im nationalen und internationalen Business. Dabei hat sie viele effiziente Instrumente entwickelt, welche gewinnbringend in der Beratung sowie in der Ausbildung eingesetzt werden können. Ein weiterer Pluspunkt der SPOL AG sind die qualifizierten Fachkräfte, welche dem Kunden mit ihrem Know-how und den versierten SPOL-Instrumenten zur Seite stehen.
Dank den erfolgreichen Fachbüchern von Bruno Jenny (Inhaber der SPOL AG) und dem Training von tausenden von Teilnehmern hat die SPOL AG sehr grosse Erfahrung im Ausbildungsbereich. Sie ist Trendsetter im Projektmanagement und daher der ideale Partner für den Aufbau der Projektmanagement-Kompetenzen im Unternehmen.
Seit 2004 ist die SPOL AG erfolgreich ISO-9001:2000-zertifiziert.
Branchen
- FinanzinstituteÖffentliche Verwaltungen
- IT & Consulting
- Handel
- High-Tech & Industrie
- Öffentliche Schulung
- Versicherungen & Gesundheit
- Pharma-Industrie
- Transport & Logistik
- Immobilien
- Maschinen-Industrie
- Medien
- Post & Telekommunikation
- Versorgungsindustrie
- Post & Telekommunikation
- Sport & Verbände
- PMO / Projektcontrolling / Projektmanagement-Beratung / Risikomanagement
Dienstleistungen
- PMO / Projektcontrolling / Projektmanagement-Beratung / Risikomanagement
- Projektleitung / Requirement Engineering
- Trainings / Ausbildung: Unterstützung zur Prüfungsvorbereitungen (IPMA, PMI, Hermes)
- Online Tools und kundenspezifische Guidelines
Adresse: Sihlbruggstrasse 3, 6340 Baar
Ansprechperson: Nina Höfer, nhoefer@spol.ch
E‑Mail: info(at)spol(dot)ch
Website: www.spol.ch
Swissmem Academy ist das Bildungs- und Beratungszentrum von Swissmem für Fach- und Führungspersonen in technologieorientierten Unternehmen. Das Projektmanagement-Angebot der Academy ist modular aufgebaut und umfasst kurze Seminare, mehrtägige Module sowie den semestrigen Zertifikatslehrgang «CAS Industrielles Projektmanagement».
Der viertätige Vorbereitungskurs für die IPMA Zertifizierung Level D und C rundet das Angebot ab.
Die verschiedenen Aus- und Einstiegspunkte ermöglichen Ihnen maximale Flexibilität. Der Unterricht zeichnet sich durch eine hohe Transferorientierung und Industrienähe aus. Erfahren Sie mehr: Übersicht Projektmanagement-Angebot – Swissmem Academy (swissmem-academy.ch)