Wir sind für Sie da

Im Vorstand enga­gie­ren sich für den spm über zehn Mitglieder mit per­sön­li­cher Motivation und fach­li­chem Hintergrund. Sie initi­ie­ren und steu­ern die spm-Dienstleistungen und ‑Veranstaltungen.

Bubbles Organisation des spm

Die neue Organisationsform des spm wird hier wider­spie­gelt. Wir orga­ni­sie­ren uns in Form von diver­sen «Bubbles». In den ein­zel­nen Bubbles, sind diver­se Vorstandsmitglieder und akti­ve spm-Mitglieder ver­knüpft. Jeder kann mit­wir­ken, was die Tätigkeiten des Vereins viel­sei­tig macht. Sämtliche Ideen und Kompetenzen wer­den durch das gros­se Netzwerk genutzt und brin­gen einen enor­men Mehrwert!

Möchten Sie auch mit­wir­ken? Dann mel­den Sie sich bei uns.

Der spm Vorstand in der aktu­el­len Zusammensetzung

Dr. Ingrid Giel

Präsidentin

Gemeinsam Zukunft gestal­ten, etwas ent­ste­hen las­sen, etwas mit ande­ren im Netzwerk ent­wi­ckeln, mit vie­len ande­ren kom­mu­ni­zie­ren und Spass haben, eige­ne Potentiale ent­de­cken, pas­sen­de Lösungen fin­den und auch schwie­ri­ge Situationen gemein­sam meis­tern. Mit Risiken und mit Unsicherheiten umge­hen kön­nen und situa­ti­ons­ab­hän­gig den­ken, ent­schei­den und han­deln – das alles ist Projektmanagement.

Markus Stäuble

Vize Präsident & Finanzen

Anne-Kathrin Bolender

Networking

Anne-Kathrin Bolender bringt ein Jahrzehnt Erfahrungen im Projekt- und Programmmanagement in der Luftfahrtindustrie mit. Heute ist sie Studiengangsleiterin für Projektmanagement an einer pri­va­ten Fachhochschule. Sie sieht Projektleiter:innen als Botschafter:innen ihrer Projekte und bewegt sich gern in dem Spannungsfeld Projekt‑, Risiko- und Lean Management.

Vera de Spindler

Thinktank

«Mein Ziel ist es Leute zu ver­net­zen und Dialoge über ver­schie­de­ne Fachbereiche hin­weg zu för­dern. Das gegen­sei­ti­ge Verständnis für not­wen­di­ge Arbeitsprozesse sowie Anliegen und Prioritäten des Gegenübers ist der Schlüssel für eine erfolg­rei­che Zusammenarbeit.
Ein Ziel des Thinktank ist es, funk­tio­nie­ren­de Methoden und Prozesse des einen Fachbereichs für ande­re Bereiche zu adap­tie­ren und dadurch einen Mehrwert zu gene­rie­ren. Ein wei­te­res Ziel ist es, neu­en (Markt-)Ideen, Prozessen und Methoden anzu­den­ken und weiterzuentwickeln.»

Dr. Hans Knöpfel

IPMA

Meine Empfehlung:

Kompetentes Projekt‑, Programm- und Portfoliomanagement bei Projekten und Programmen und in Organisationen durch­ge­hend ver­wen­den, reflek­tie­ren, erneu­ern und ver­bes­sern, um opti­ma­le Ergebnisse zu erzielen.

Thomas Koller

Veranstaltungen

Thomas Koller ist als Standortleiter und Grossprojekte-Controller bei der Siemens Schweiz AG unter­wegs. Er hat über 20 Jahren Projektmanagement-Erfahrung und möch­te die­se Erfahrungen nun wei­ter­ge­ben. Ganz nach dem Motto „Wer auf­hört, bes­ser zu wer­den, hat auf­ge­hört, gut zu sein“

Marco Liechti

Agiles

«Marco ist Elektroingenieur ETH und hat zu Beginn sei­ner Karriere Software in der Telekom-Industrie ent­wi­ckelt. Nach ver­schie­de­nen Stationen im Projektmanagement lei­tet er seit 2017 das Projektportfolio der Mobiliar Versicherung. Er ist IPMA Level B zer­ti­fi­zier­ter Senior Portfolio Manager und ver­ant­wor­te­te bei der Mobiliar u.a. die Transformation hin zum agi­len Projektportfolio.»

Jos. Linssen

IPMA Registered

Jos. Linssen ist zer­ti­fi­zier­ter Senior Project Manager IPMA B und seit fast 40 Jahren in Projekten unter­wegs. In der spm führt er aus­bil­den­de Unternehmen zur IPMA REG – das veri­fi­zier­te Qualitätslabel und unter­stützt tat­kräf­tig alle ande­ren spm Bereiche.

André Moustopoulos

IPMA

André Moustopoulos hat über 30 Jahre Erfahrung in Projekt‑, Programm- und Portfolio-Management, ist zer­ti­fi­zier­ter Senior Project Manager IPMA B und besitzt ein MBA in Projekt- und Prozessmanagement der Universität Salzburg. Er agiert beim vzpm als Assessor für IPMA Zertifizierungen und ver­tritt im spm des­sen Interessen gegen­über dem IPMA Weltverband.

Lucia Nievergelt

IPMA Young Crew / 360º Kommunikation

„Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist ein Erfolg“ Beim spm für Zusammenarbeit, Kommunikation und die Young Crew.

Katrin Reschwamm

Fachgruppen

Katrin Reschwamm ist seit mehr als 20 Jahren in euro­pä­isch geför­der­ten Forschungsprojekten tätig.
Fast genau­so lang ist sie im Projektmanagement aktiv, zuerst bei der GPM und seit 2013 im spm.
Neben den Fachgruppen ver­ant­wor­tet Katrin die DACH-Forschungswerkstatt.

Martin Sedlmayer

IPMA

Martin Sedlmayer ist seit mehr als 30 Jahren in kom­ple­xen Projekten unter­wegs. Derzeit lei­tet er Flottenbeschaffungen bei der SBB. Er ist zusätz­lich Vizepräsident der IPMA und dort für Marketing, Kommunikation, Events und Awards zuständig.

Yvonne Voss

Veranstaltungen & Social Media

Yvonne Voss ist als Projekt Management Office Managerin / Social Digital Communication and Marketing bei der SPOL AG tätig. Sie unter­stützt in ver­schie­de­nen Mandaten unter­schied­lichs­te Branchen.

Die Geschäftsstelle führt den Verband orga­ni­sa­to­risch und ope­ra­tiv. Für Informationen und Auskünfte, steht Ihnen unser Team ger­ne zur Verfügung.

Die spm-Geschäftsstelle in der aktu­el­len Zusammensetzung:

Michèle Sacchet

Geschäftsstelle / Office

Michele ist die gute Seele im Hintergrund des spm. Sie arbei­tet seit 2007 im spm und unter­stützt den Fachverband in allen Belangen, die das Back Office betreffen.

Dan Aeschlimann

Web und IT

Dan unter­stützt den spm in ver­schie­de­nen IT Fragen.

Unsere Kontaktdaten

spm, Schweizerische Gesellschaft für Projektmanagement
Geschäftsstelle
Flughofstrasse 50
CH-8152 Glattbrugg
Telefon: +41 (0)44 809 11 70
eMail: office(at)spm(dot)ch

Bürozeiten: Montag – Freitag 09:00 – 17:00

News

Mitgliedschaft
Newsletter
Buchshop
PM-Magazin