PM Anbieter

Folgende Firmen unter­stüt­zen das pro­fes­sio­nel­le Projektmanagement bezüg­lich Schulung, Beratung oder Entwicklung / Ausführung.

4Projects ist das Kompetenzzentrum in der Weiterbildung im ProjektmanagementOrganisation und im Selbstmanagement. Unsere Kernkompetenzen umfas­sen beruf­li­che Weiterbildung und Organisationsentwicklung.

Wir beglei­ten unse­re Teilnehmenden als Coach und Mentor bis zur erfolg­rei­chen Zertifizierung. Während dem Zertifizierungsprozess wer­den die Teilnehmenden in den Ausbildungsphasen pra­xis­nah vor­be­rei­tet und per­sön­lich betreut. Aktuelles Wissen aus der Berufspraxis wird auf abwechs­lungs­rei­che Art und Weise ver­mit­telt und eine qua­li­ta­tiv hoch­ste­hen­de Ausbildung garan­tiert. Während dem Unterricht wird auf fir­men­in­ter­ne Problemstellungen der Teilnehmenden ein­ge­gan­gen. Der Unterricht mit vie­len pro­jekt­be­zo­ge­nen Praxisbeispielen wird von allen Teilnehmenden geschätzt.

Die meis­ten unse­rer Kurse bie­ten wir in den Varianten Präsenzunterricht, Online-Live-Unterricht und E‑Learning an.

Eine gros­se Anzahl von Teilnehmenden hat sich mit unse­rem Ausbildungskonzept effi­zi­ent und erfolg­reich in den Zertifizierungsprozessen vor­be­rei­tet und damit einen wich­ti­gen Meilenstein in ihren Karrieren als Projektmanager erreicht.

Für die­je­ni­gen, die kei­ne Zertifizierung anstre­ben, ent­wi­ckeln wir lau­fend Kurse, die als Ziel die Steigerung der Methoden‑, Verhaltens‑, und Kontextkompetenzen beinhalten.

Unsere Kursleiter ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Berufserfahrung und didak­tisch-metho­di­sche Kompetenzen in der Erwachsenenbildung.

Folgend die wich­tigs­ten Vorteile:

  • Kleinklassen
  • Moderne Infrastruktur
  • Durchführungsorte an ver­kehrs­güns­ti­gen Lagen
  • Branchenneutralität der Ausbildungen und Zertifikate
  • Persönliches Coaching
  • Langjährige Erfahrung
  • Hoch qua­li­ta­ti­ve Schulungsunterlagen
  • Effektive und effi­zi­en­te Lernmethoden
  • Praxiserprobte Templates und Tools
  • Durchführungsgarantie
  • Persönliche Beratung
  • Kostenlose Stellenvermittlung für ehe­ma­li­ge Kursteilnehmer

Überzeugen Sie sich selbst davon!

Adresse: 4Projects GmbH, Hofmattstrasse 180, 5277 Hottwil
Unterrichtsstandorte in Brugg, Bern, Dietikon, Olten
Ansprechperson: Andreas Brauchle
E‑Mail: andreas.brauchle(at)4projects(dot)ch
Webseite: www.4projects.ch

Als Projektmanagement-Partner unter­stützt Sie ACE pro­ject ser­vices ag bei der Leitung und erfolg­rei­chen Umsetzung von anspruchs­vol­len Organisations- und Informatikprojekten. Dabei ist es für die Projektleiter/-innen der ACE selbst­ver­ständ­lich, dass sie Verantwortung für die vom Kunden defi­nier­ten Zielsetzungen über­neh­men und sich damit in hohem Mass identifizieren.

Die ACE Projektmanager ver­fü­gen über fun­dier­te Kenntnisse und lang­jäh­ri­ge Erfahrung in der Leitung gros­ser Projekte sowie in der Gestaltung betriebs­wirt­schaft­li­cher Prozesse. Der Erfolg kom­ple­xer Vorhaben ist aller­dings nicht nur durch den geschick­ten Einsatz von moder­nen Vorgehensmodellen und Methoden bestimmt. Die ACE legt des­halb gros­sen Wert auf die Sozial- und Führungskompetenz ihrer Mitarbeitenden.

Branchen

Banken/​Versicherungen
Energie und Umwelt
Informatik/​Telekommunikation
Transport/​Logistik

Dienstleistungen

Projektleitung
Projektcontrolling
Projektmanagement-Beratung
Projekt-Office

Projektarten
Organisation
Informatik

Adresse: Walchstrasse 20, 3073 Gümligen

Ansprechperson: Stefan Adam

E‑mail: stefan.adam@ace.ch

Webseite: www.ace.ch

BRANDENBERGER+RUOSCH AG erbringt seit 1965 qua­li­ta­tiv hoch­ste­hen­de Beratungs- und Managementleistungen für Bauherren, Investoren, Eigentümer und Nutzer.

Wir unter­stüt­zen unse­re Kunden umfas­send bei deren Führungs- auf­ga­ben rund um Immobilien und Infrastrukturanlagen. Unsere Leistungen decken dabei sämt­li­che Belange und Phasen von der Projektentwicklung bis zum Rückbau ab. Wir enga­gie­ren uns für Ihre Projekte, opti­mie­ren den Lebenszyklus von ein­zel­nen Objekten oder erar­bei­ten Strategien für gan­ze Portfolios.

Leistungen in der Unternehmensberatung für die gesam­te Bau- und Immobilienbranche run­den unser Profil ab.

Dienstleistungen:

  • Bauherrenberatung
  • Immobilienberatung
  • Unternehmensberatung

Einsatzarten:

  • Projektleiter
  • Stabsstelle
  • Controller
  • Fachberater
  • Moderator
  • Coach
  • Trainer

Standorte, Ansprechpartner

Hauptsitz Zürich, Industriestrasse 24, 8305 Dietlikon, +41 44 805 47 77

Dr. Markus Kellenberger, MK(at)brandenbergerruosch(dot)ch

Niederlassung Bern, Kirchenfeldstrasse 68, 3000 Bern 6, +41 31 351 49 05

Lorenz Held, LH(at)brandenbergerruosch(dot)ch

Niederlassung Luzern, Habsburgerstrasse 31, 6003 Luzern, +41 41 227 31 31

Roland Ferrari, RF(at)brandenbergerruosch(dot)ch


Website

www.brandenbergerruosch.ch

Professionalisierung im Projektmanagement – das ist die Devise der Partnerschaft des Schweizer Beratungshauses Braun Anlagenbau GmbH und auf Transformation und Projektmanagement spe­zia­li­sier­ten COMENO Company Consulting GmbH, ansäs­sig im Baden-Württembergischen Stuttgart mit grenz­na­hem Standort Konstanz.

Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, Standards des inter­na­tio­na­len Projektmanagements wei­ter zu eta­blie­ren. In offe­nen Lehrgängen und indi­vi­du­ell gestal­te­ten Inhouse-Qualifikationen kön­nen sich Teilnehmer, vom Projekteinsteiger bis zum Profi, im Projekt‑, Programm- und Portfoliomanagement nach dem inter­na­tio­na­len Standard der IPMA (International Project Management Association) zer­ti­fi­zie­ren las­sen. Lernen Sie die Vorteile der 5‑stufigen Zertifizierung nach der aktu­el­len Internationalen Competence Baseline (ICB) 4.0 der IPMA kennen:

  • Basislehrgang (Basiszertifikat im Projektmanagement)
  • Level D – Certified Project Management Associate
  • Level C – Certified Project Manager
  • Level B – Certified Senior Project Manager
  • Level A – Certified Project Director

Sprechen Sie auch im inter­na­tio­na­len Kontext eine ein­heit­li­che Projektsprache! Der IPMA-Standard ver­mit­telt hier­bei den not­wen­di­ge Methodenkompetenz sowie Soft Skills kom­bi­niert mit einer indi­vi­du­el­len Herangehensweise an Ihre Projekte. Dabei berück­sich­ti­gen wir sowohl natio­na­le Unterschiede als auch bran­chen­spe­zi­fi­sche Vorgehensweisen in Projekten.

Nach dem Best Practice Ansatz trai­nie­ren wir neben dem klas­si­schen Projektmanagement des­halb auch agi­le Methoden und Hybridlösungen. Als erfah­re­ner Begleiter diver­ser natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler agi­ler Transformationen kön­nen wir hier ganz tief in die «Praxiskiste» greifen.

Sprechen Sie uns an. Gerne bera­ten wir Sie län­der­über­grei­fend, wel­che Zertifizierung für Sie in Frage kommt.

Adresse: Industriestrasse 47, CH- 6300 Zug / Oberlohnstraße 3, D- 78467 Konstanz
Ansprechperson: Prof. h.c. Jens-Uwe Braun – Inhaber / Theo Veltkamp – Geschäftsfüher
E‑Mail:  jub@braunanlagenbau.ch / t.veltkamp@comeno.de
Website: www.comeno.de / www.braunanlagenbau.ch

Über das BWI: Beratung und Weiterbildung komplementär
Aktuelles Wissen aus der Praxis zu rele­van­ten Themen für die Praxis: Weiterbildung und Beratung ver­bin­den sich im BWI mit moder­nem Wissen, sofort anwend­ba­ren Methoden und Instrumenten. Vier Partner und rund 30 Beraterinnen und Trainer sor­gen dafür, dass aus Wissen Können und das Erlernte unmit­tel­bar anwend­bar wird. Die ein­zig­ar­ti­gen Fähigkeiten der Führungskräfte und Organisationen wer­den mit Strategien zur Bewältigung der aktu­el­len und künf­ti­gen Herausforderungen ver­knüpft. Gezielte indi­vi­du­el­le Beratung führt zu schnel­len und sicht­ba­ren Erfolgen. Das moti­viert – und inspi­riert zu noch mehr per­sön­li­cher Entfaltung und gemein­sa­men Erfolgen im Team.

Weiterbildungsinstitution mit Geschichte
Das im Jahre 1929 an der ETH gegrün­de­te «Betriebswissenschaftliche Institut» wur­de 2014 aus der ETH mit einem brei­ten Weiterbildungsangebot aus­ge­glie­dert und seit­her erfolg­reich wei­ter­ent­wi­ckelt. Das BWI konn­te sich mit den Schwerpunkten Führung, Projektmanagement und Selbstmanagement auf dem öffent­li­chen Markt behaup­ten: in über 200 öffent­li­chen und betriebs­in­ter­nen Seminaren jähr­lich fri­schen Firmen und Einzelpersonen ihr Wissen und ihre Expertise auf. Im Februar 2020 wur­de das BWI um das Angebot pra­xis­taug­li­cher Beratungsleistungen ergänzt.

Das BWI Prinzip
«Die Stärken von Menschen und Organisationen zu stär­ken. Führung beginnt bei einem selbst.»
www.bwi.ch

Adresse: Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich
Ansprechperson: Andrea Rutishauser
E‑mail: seminare@bwi.ch
Webseite: www.bwi.ch

ConPlus bie­tet seit 2007 erfolg­reich Vorbereitungskurse auf eine IPMA-Zertifizierung für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen nach dem Ansatz des Blended Learning an: von der Wissensvermittlung mit unse­rem WBT Projektmanagement, über Workshops zur Wissensvertiefung bis zum indi­vi­du­el­len Coaching zur Erlangung einer IPMA-Zertifizierung.

Unsere Vorbereitungskurse sind IPMA-Registered und bie­ten unse­ren Kunden Gewähr, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das von ihnen ange­streb­te Zertifizierungsziel errei­chen kön­nen: die Erfolgsquote unse­rer TeilnehmerInnen liegt je nach Level bei 97% bis 99%.

Die Kursleiter und Coaches von ConPlus ver­fü­gen über ent­spre­chen­de PM-Zertifikate und eine mehr­jäh­ri­ge Erfahrung als Trainer und Coach.

Branchen:
Alle Branchen (Privatwirtschaft und öffent­li­che Verwaltung)

Dienstleistungen:
Firmeninterne und öffent­li­che Kurse mit dem Ziel Zertifizierung IPMA (Level D, C, B oder A)

Anschrift: 
ConPlus Guntern + Partner, Stockhornstrasse 33, 3052 Zollikofen
Telefon: 031 859 59 10

Ansprechperson: 
Beat Guntern
begu(at)conplus(dot)ch
www.conplus.ch

Die CSP sorgt dafür, dass Wandel in Organisation und Informatik wirk­lich statt­fin­det. Wir unter­stüt­zen unse­re Kunden mit Beratung und Projektbegleitung, um sie erfolg­rei­cher zu machen. Über 800 Kundenprojekte bestä­ti­gen unse­re Kompetenz. Ein ein­zig­ar­ti­ges Qualitätsniveau und unse­re part­ner­schaft­li­che Zusammenarbeit zeich­nen uns aus.

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Gesundheitswesen
  • Finanzbranche
  • Industrie

Spezialisierungen

  • Strategie
  • Innovation
  • Veränderungsmanagement
  • Projektportfolio- & Programm-Management
  • Projekt- & Strategie – CVontrolling
  • Service – Managment
  • Projektmanagement
  • Requirements-Engineering & Evaluationen
  • Kontinuitätsmanagement

Adresse
Teufener Strasse 5, 9000 St. Gallen
Storchengässchen 6, 3011 Bern

E‑Mail: info(at)csp-ag(dot)ch

Webseite: www.csp-ag.ch 

Die Kalaidos Fachhochschule

Die Kalaidos FH ist eine eid­ge­nös­sisch akkre­di­tier­te Fachhochschule mit über 4’000 Studierenden in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Gesundheit, Musik und ange­wand­te Psychologie. Ihre Kernkompetenz sind fle­xi­ble Studienangebote mit inten­si­vem Praxisbezug, die es den Studierenden ermög­licht, Beruf, Familie und Freizeit mit einer Aus- oder Weiterbildung zu kombinieren.

Der hohe Servicegrad und die indi­vi­du­el­le Betreuung durch Studiengangsleitung und ‑koor­di­na­ti­on ermög­li­chen eine ver­tie­fen­de Weiterbildung ohne Unterbrechung der Karriere und einen bran­chen­über­grei­fen­den Austausch unter Mitstudierenden. Im Bereich Projektmanagement wer­den IPMA-Zertifizierungen Level D, C und B, CAS FH in Projektmanagement und EMBA FH mit Vertiefung in Projektmanagement angeboten.


Anschrift:
Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich

Website:
https://www.kalaidos-fh.ch/de-CH/Studium

Ansprechpartnerin:
Anne-Kathrin Bolender
Anne-Kathrin.Bolender@kalaidos-fh.ch
Tel. +41 44 307 33 87

spm Fördermitglied

Kompetenz mit kla­rem Vorteil – Projektmanagement, Prozessmanagement und Change Management: Die kla­re Fokussierung auf unse­re Kernkompetenzen ist die Basis für indi­vi­du­el­le Beratung, pra­xis­na­hes Training und ziel­ge­rich­te­tes Coaching. Prozesse, Projekte und Veränderungen im Unternehmen betrach­ten wir inte­griert, um so gemein­sam erfolg­reich Verbesserungen zu initi­ie­ren sowie Veränderungen aus­zu­lö­sen und zu beglei­ten. Dabei berück­sich­ti­gen wir die Zusammenhänge zwi­schen Unternehmensstrategie, ‑struk­tur und ‑kul­tur sowie die Dynamik, die durch deren Wechselwirkungen entsteht.

Know-how für bes­te Beratung – Unsere Berater brin­gen Einsatz, Verbindlichkeit und Zielorientierung mit – eben­so wie Erfahrung und Expertenwissen in vie­len Branchen sowie dem Non-Profit- Bereich.

Ergebnisse nach­hal­tig ver­an­kern – Projekt- und Prozessmanagement sind wich­ti­ge Disziplinen, wenn es dar­um geht, den Erfolg von Unternehmen zu stei­gern. Mit Change Management set­zen wir dort an, wo neue Prozesse und Strukturen von den Mitarbeitern ange­nom­men wer­den sol­len, um ihre posi­ti­ve Wirkung ent­fal­ten zu können.

Vielfalt für bes­te Ergebnisse – Drei Bereiche kom­plet­tie­ren unser Angebot: Über next level solu­ti­ons lie­fern wir ein­fa­che Tools zur Planung und Steuerung von Projekten bzw. Prozessen. Mit der next level emo­ti­on set­zen wir das wich­ti­ge Thema der emo­tio­na­len Akzeptanz in Personal- und Organisationsentwicklungen um. Die Produktpalette reicht vom Einsatz von Figuren über Songs bis zu Events. Die next level aca­de­my bün­delt das gesam­te über­be­trieb­li­che Ausbildungsprogramm.

Branchen

  • IT- und Telekommunikation,
  • Maschinen- und Anlagenbau,
  • Energie,
  • Industrie und Pharma,
  • Mobility und Logistik,
  • Banken und Versicherungen,
  • Verwaltung,
  • Gesundheit
  • NGOs

Dienstleistungen

  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Change Management
  • Ausbildung
  • Beratung
  • Coaching
  • Tools
  • Prüfungsvorbereitung nach IPMA® und PMI®
  • Zertifizierung nach Prince2®
  • Interim Management

Adresse: Bohl 2, 9000 St.Gallen

Ansprechperson:Gabriel N. Gassmann
E‑mail: office-schweiz(at)nextlevelconsulting(dot)com
Webseite: www.nextlevelconsulting.com

PLANTA Projektmanagement-Systeme GmbH ist einer der füh­ren­den Anbieter von Enterprise Project

Management-Software auf dem euro­päi­schen Markt. PLANTA lie­fert seit mehr als 30 Jahren bran­chen­un­ab­hän­gi­ge Software-Lösungen für unter­neh­mens­wei­tes Projektmanagement.

Heute ist PLANTA-Software in den Anwendungsbereichen IT- und Organisationsprojekte, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Maschinen- und Anlagenbau sowie Projekt-Controlling bei mehr als. 50.000 Anwen-dern und über 530 Unternehmenslizenzen vor allem in Deutschland, der Schweiz und ande­ren euro­päi­schen Ländern im Einsatz.

PLANTA beglei­tet sei­ne Kunden mit einem ganz­heit­li­chen Angebot von Software und Dienstleistungen und steht bei der Weiterentwicklung sei­ner Produkte in engem Kundenkontakt. Die Produktentwicklung erfolgt am Stammsitz in Karlsruhe.

Branchen
PLANTA ist bran­chen­un­ab­hän­gig ein­setz­bar, ein Großteil der Kunden stammt aus den Branchen:

  • IT
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Versicherungen
  • Automobil-Hersteller und ‑Zulieferer

Dienstleistungen

  • PM-Beratung (Methoden, Verfahren)
  • Software-Implementierung
  • Betreuung nach Einführung des Systems

Adresse
PLANTA Schweiz, PLANTA Projektmanagement-Systeme GmbH
Stadthausstrasse 39, CH-8400 Winterthur
Tel. +41 (0)52 269 03 03
Fax +41 (0)52 269 03 04

Ansprechperson: Max Kuhn

Email max.kuhn(at)planta-gmbh(dot)ch

Website www.planta-gmbh.ch

pm-smart – ein SW-Produkt von Evoloso unter­stützt opti­mal die Vorgaben der IPMA / ICB4

Die Software ist eine Eigenentwicklung der Fa. Evoloso aus Graz und basiert auf Microsoft-Technologien. Wir sind seit 2005 am Markt und füh­ren­der öster­rei­chi­scher Anbieter mit Referenzen in Westeuropa. Unsere Referenzkunden kom­men pri­mär aus der Industrie und aus dem öffent­li­chen Bereich – z.B. voest­al­pi­ne, Magna, Festool, Flughafen Wien, Land Steiermark, Ölz. Die ein­fach ska­lier­ba­re PM Software pm-smart wird in klei­nen Unternehmen wie auch in Konzernbetrieben ger­ne eingesetzt.

Eine Stärke des umfas­sen­den Projektmanagement-Tools ist die Verbindung von Projektmanagement-Standards mit ein­fa­cher Anpassungsmöglichkeit an ihre spe­zi­fi­schen Anforderungen.

Das Tool bie­tet fol­gen­de Module: Einzel‑, Multi(Portfolio)Projektmanagement und Kapazitätsplanung sowie Zeiterfassung. Anbindungen gibt es unter ande­rem zu MS SharePoint, MS Teams, SAP und Jira.

pm-smart wird in vie­len Branchen ein­ge­setzt – Schwerpunkte bilden:

  • metall- und holz­ver­ar­bei­ten­de Industrie
  • Automobil‑Zulieferer
  • Maschinen- und Anlagenbauer
  • Banken
  • Öffentliche Einrichtungen wie Flughafen, Krankenhäuser und die öffent­li­che Verwaltung

Wir sehen die Einführung unse­rer Projektmanagement-Software als Teil eines Projektmanagement-Professionalisierungs-Projektes und beglei­ten hier unse­re Kunden in der gesam­ten Nutzungszeit. Die mit den Kunden abge­stimm­te Produktentwicklung erfolgt aus­schließ­lich am Stammsitz in Graz.

Ansprechperson: Werner Juwan

Email sales@pm-smart.com

Mehr über pm-smart erfah­ren sie unter www.pm-smart.com

SGO: Ihr direk­ter Draht zu fun­dier­tem Wissen

Die SGO Business School ist die Weiterbildungsinstitution der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management. Sie bie­tet ein umfang­rei­ches Seminarangebot zu fol­gen­den Themen an: Unternehmensorganisation, Business Analysis und Business Engineering, Projektmanagement, Prozessmanagement, Produktmanagement, Leadership und Change Management sowie Wirtschaftsmediation.
Nachhaltiges und lösungs­ori­en­tier­tes Lernen wird mit Fallbeispielen, Fotoprotokollen zu den Seminaren und einer Online-Lernplattform ermög­licht. Sämtliche Dozenten ver­fü­gen über jah­re­lan­ge Praxis- und Führungserfahrung sowie fun­dier­te Fachkenntnisse. Dank der engen Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen sind die Seminare theo­re­tisch fun­diert und mit hohem Praxisbezug. In allen Fachbereichen kön­nen aner­kann­te SGO-Zertifikate erlangt wer­den. Zudem berei­tet die SGO Business School gemein­sam mit star­ken Partnern erfolg­reich auf eid­ge­nös­si­sche sowie inter­na­tio­na­le Abschlüsse und Zertifizierungen vor.

Branchen

  • alle Branchen

Dienstleistungen

  • Projektmanagement Schulungen
  • Certificate of Advanced Studies und MAS
  • Vorbereitung auf inter­na­tio­na­le Zertifizierungen im Projektmanagement
  • Coaching

Adresse: Flughofstrasse 50, 8152 Glattbrugg

Ansprechperson: Anita Frei

E‑Mail: anita.frei@sgo.ch

Webseite: www.sgo.ch

Die SPOL AG ist ein auf Projekt- und Projektportfoliomanagement spe­zia­li­sier­tes Dienstleistungsunternehmen. Sie unter­stützt Kunden in der pro­fes­sio­nel­len Umsetzung ihrer Innovation und Wandlung. Die SPOL AG baut auf über 20 Jahre Erfahrung in der erfolg­rei­chen Realisierung von gros­sen, stra­te­gi­schen aber auch klei­ne­ren Projekten im natio­na­len und inter­na­tio­na­len Business. Dabei hat sie vie­le effi­zi­en­te Instrumente ent­wi­ckelt, wel­che gewinn­brin­gend in der Beratung sowie in der Ausbildung ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Ein wei­te­rer Pluspunkt der SPOL AG sind die qua­li­fi­zier­ten Fachkräfte, wel­che dem Kunden mit ihrem Know-how und den ver­sier­ten SPOL-Instrumenten zur Seite stehen.

Dank den erfolg­rei­chen Fachbüchern von Bruno Jenny (Inhaber der SPOL AG) und dem Training von tau­sen­den von Teilnehmern hat die SPOL AG sehr gros­se Erfahrung im Ausbildungsbereich. Sie ist Trendsetter im Projektmanagement und daher der idea­le Partner für den Aufbau der Projektmanagement-Kompetenzen im Unternehmen.

Seit 2004 ist die SPOL AG erfolg­reich ISO-9001:2000-zertifiziert.

Branchen

  • FinanzinstituteÖffentliche Verwaltungen
  • IT & Consulting
  • Handel
  • High-Tech & Industrie
  • Öffentliche Schulung
  • Versicherungen & Gesundheit
  • Pharma-Industrie
  • Transport & Logistik
  • Immobilien
  • Maschinen-Industrie
  • Medien
  • Post & Telekommunikation
  • Versorgungsindustrie
  • Post & Telekommunikation
  • Sport & Verbände
  • PMO / Projektcontrolling / Projektmanagement-Beratung / Risikomanagement

Dienstleistungen

  • PMO / Projektcontrolling / Projektmanagement-Beratung / Risikomanagement
  • Projektleitung / Requirement Engineering
  • Trainings / Ausbildung: Unterstützung zur Prüfungsvorbereitungen (IPMA, PMI, Hermes)
  • Online Tools und kun­den­spe­zi­fi­sche Guidelines

Adresse: Höfenstrasse 33, 6312 Steinhausen
Ansprechperson: 
Bruno Jenny, Inhaber / Roland Heini, Geschäftsführer
E‑Mail: info(at)spol(dot)ch
Website:  www.spol.ch   

News

Mitgliedschaft
Newsletter
Buchshop
PM-Magazin