Projektmanagement Office (PMO)2018-11-21T14:22:03+00:00

Fachgruppe «Projektmanagement Office (PMO)» nimmt Fahrt auf

Seit Februar 2014 exis­tiert eine neue Fach­gruppe mit dem Namen «Pro­jekt­ma­nagement Office» – kurz PMO – innerhalb des spm. Das über­ge­ordnete Ziel dieser Fach­gruppe ist der Aus­tausch von Erfah­rungen unter­ein­ander, die Wei­tergabe und Mul­ti­pli­kation von Wissen und Bewusst­seins­bildung, um damit zur Pro­fes­sio­na­li­sierung in diesem Bereich auch in der Schweiz bei­zu­tragen. Als Ziel­gruppe sehen wir Mit­ar­beiter und Füh­rungs­kräfte im PMO, sowie Per­sonen im Management und Füh­rungs­kräfte, die mit diesen Themen zu tun haben. Unsere Treffen finden zwei­mo­natlich statt (vir­tuell und per­sönlich im Wechsel). Bei Interesse bzw. Bedarf zu wei­ter­füh­renden Infor­ma­tionen melden Sie sich bitte bei:

Kontakt

Rüdiger Geist
+41(0) 79 422 54 87
spirit@PM
rg(at)spirit-at-pm(dot)com

Wie ist das mit den rich­tigen Begriffen?

Ein PO (auch Project Office, Pro­jektbüro) ist ein Teil des Pro­jekt­ma­nagement (PM)-Teams und über­nimmt innerhalb eines Pro­jektes alle ent­wick­lungs­flan­kie­renden und -betreu­enden Auf­gaben. Der Vorteil eines pro­jekt­über­greifend und zen­tra­li­siert arbei­tenden Pro­jekt­büros liegt dabei in der opti­malen Aus­lastung des PM-Per­sonals bei gleich­zei­tiger Ent­lastung der Spe­zia­listen von pro­jekt­ad­mi­nis­tra­tiven Tätig­keiten.

Ein Project Management Office (PMO) ist eine per­ma­nente Orga­ni­sa­ti­ons­einheit, die für Erstellung, Umsetzung und Fort­ent­wicklung des Pro­jekt­ma­nage­ment­systems eines Unter­nehmens ver­ant­wortlich ist.

News

Mit­glied­schaft
News­letter
Buchshop
PM-Magazin