Fach­gruppe «Kon­flikt­ma­nag­ment» – Eine zen­trale Kom­pe­tenz im Projektmanagement

Kon­flikte wahrnehmen

Die Kon­flikt­kultur einer Organi­sation prägt das inner- und zwi­schen­be­trieb­liche Klima. Vor allem Pro­jekte sind kon­flikt­trächtig. Kon­flikte sind lästig, behin­dern, ver­zö­gern und stören die kon­struk­tive Zusam­men­ar­beit. Als Sym­ptome von Mei­nungs­viel­falt, Wer­te­dif­fe­renzen und unter­schied­li­chen Prio­ri­täten sind Kon­flikte aber auch Hin­weise für unter­schied­liche Per­spek­tiven und Diver­sität. Ohne Viel­falt sind Wandel und Wei­ter­ent­wick­lungen nicht mög­lich. Darum sind Kon­flikte wichtig und müssen wahr­ge­nommen werden.

Kon­flikt als Chance

Per­spek­tiven- und Mei­nungs­viel­falt ist die Basis neuer Ideen. Kon­flikte sind darum eine Quelle für Inno­va­tion und Ver­bes­se­rung. Den Nutzen eines Kon­flikts zu erkennen, schafft die Grund­lage für kon­struk­tives Konflikt‑, Fehler- und Chan­cen­ma­nage­ment in der Pro­jekt­ar­beit aber auch gene­rell im inner- und zwi­schen­be­trieb­li­chen Kontext.

Kon­flikte verstehen

Um die Chancen von Kon­flikten nutzen zu können, muss man sie ver­stehen. Was sind die Ursa­chen des Kon­flikts? Was treibt Men­schen an, Energie in Kon­flikte zu ste­cken? Welche Posi­tionen und Inter­essen stehen hinter Kon­flikten und welche Ziele werden damit verfolgt?

Kon­flikte managen

Kon­flikte kann man igno­rieren, aus­sitzen, befeuern, pflegen, bewirt­schaften, steuern oder aber pro­fes­sio­nell managen. Kon­struk­tives Kon­flikt­ma­nage­ment ist Füh­rungs­ar­beit. Dazu braucht es zahl­reiche Kompe­tenzen wie Lea­dership, Selbst­steue­rung, Team­ma­nage­ment, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Ver­hand­lungs­kom­pe­tenz und vieles mehr. Kon­flikt­ma­nage­ment ist eine der wich­tigsten Kompe­tenzen im Füh­rungs­alltag und beson­ders im Projektmanagement.

Neue Fach­gruppe «Kon­flikt­ma­nage­ment»

Dies und viele andere Aspekte rund um Kon­flikte sind die Moti­va­tion des spm und der Schwei­ze­ri­schen Kammer für Wirt­schafts­me­dia­tion (SKWM), um gemeinsam zum Thema Kon­flikt­ma­nage­ment eine Fach­gruppe zu gründen. Ziele dieser Fach­gruppe sind der Erfah­rungs­aus­tausch, die Erar­bei­tung von Kon­zepten, Schu­lungs­un­ter­lagen, Publi­ka­tionen, Tagungs­bei­trägen, usw. Der Fokus der Fach­gruppe soll auf der Praxis und Anwen­dung von Kon­flikt­ma­nage­ment im Füh­rungs­alltag liegen. Gemein­same Ziel­set­zungen, The­men­fokus, Output wie auch die Arbeits­weise und Organi­sation der Fach­gruppe werden an der Grün­dungs­ver­an­stal­tung erarbeitet.

Kon­takt: Daniel Bau­mann: daniel.baumann@zhaw.ch

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